SPD Oppenheim

Corona und unsere Zukunft - Ein Einblick aus dem Bundestag

Veröffentlicht am 09.06.2020 in Aktuell
 

Foto: SPD Oppenheim v.l.n.r.: Willi Keitel, Maria Harutyunyan, Dr. Joe Weingarten

Heute zu Besuch in Oppenheim: SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Joe Weingarten aus Bad Kreuznach. Weingarten hat an dem heutigen Tag die Gelegenheit genutzt sich mit Vertretern der Stadt Oppenheim, dem Stadtbürgermeister Walter Jertz und dem SPD Ortsverein auszutauschen. 

Im Rathaussaal hat sich der Bundestagsabgeordnete ein Bild über die kommunalpolitische Situation in Oppenheim verschafft. Unter anderem ging es dabei um verkehrspolitische und touristische Themen, die in Zukunft realisiert werden sollen. 

Bei der großen Bandbreite an Themen, die nicht nur kommunalpolitischer Natur waren, sondern auch bundes-und europapolitisch, ist die Tatsache der uns alltäglich begleitenden Coronakrise nicht spurlos an der Diskussion vorbeigegangen. 

Dazu hat Joe Weingarten die gesellschaftlichen Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger im Land erläutert. Insbesondere hat er die finanziellen Schwierigkeiten für Gastronomen, Künstlerinnen und Künstler, Solo-Selbständige und viele weitere stark Betroffene angesprochen, die auf staatliche Hilfen angewiesen sind. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung soll an dieser Stelle mit einem sofortigen und kräftigen Schub nachhelfen, um langfristige wirtschaftliche Schäden zu kompensieren und Arbeitnehmer zu schützen.

Den Stadtbesuch von Joe haben wir mit einem historisch spannenden Rundgang im Kellerlabyrinth abgeschlossen und freuen uns jetzt schon auf die nächste Begegnung mit ihm und unseren Genossinnen und Genossen in Oppenheim.